In Wolfsberg fand am vergangenen Wochenende der Landesentscheid im Handmähens der Landjugend Kärnten statt. 44 Teilnehmer – Mädchen und Burschen – nahmen die Sense in die Hand und legten auf das Startsignal „Mein Kommando gilt: Auf die Plätze, fertig los“ los.
Die Goldmedaille in der Kategorie „Burschen unter 19“ sicherte sich Andreas Trattnig (St. Veit) vor Manuel Sagmeister (Villach) und Stefan Walder (Villach). In der Kategorie „Burschen über 19“ konnte Stefan Schratter (Wolfsberg) den Landessieg erzielen. Silber holte Christian Klösch (Wolfsberg) und Bronze Herwig Drießler (Spittal).
Adam Hölbling (Feldkirchen) erreichte den 1. Platz in der Kategorie „Standardklasse Burschen“, gefolgt von Peter Hinteregger (Feldkirchen) und Hannes Hassler (Wolfsberg).
Gleich im Anschluss an die Burschenwertung folgen die Entscheide bei den Damen. In der Kategorie „Mädchen unter 19“ holte sich Jasmin Gragger (St. Veit) den Landessieg, vor Hanna Granitzer (Villach) und Anna-Maria Pichler (St. Veit). Bei den „Mädchen über 19“ konnte Ines Trattner (St. Veit) den ausgezeichneten 1. Platz erreichen. Silber holte Maria Buttazoni (Feldkirchen) vor Andrea Gunzer (St, Veit). Sie alle vertreten Kärnten bei der Bundesentscheidung.