Die Wahl-Feldkirchnerin Petra Horni-Dereani, die jetzt ein Buch veröffentlicht hat, setzt sich dafür ein, dass es in der Tiebelstadt Beratung und Begleitung für Schwangere gibt. Der "lebens:raum" am Hauptplatz wird deshalb ab Herbst ein erweitertes Programm für werdene Mütter anbieten.

Ganzheitliches Wissen. Horni-Dereani ist "Doula". Dieser Beruf ist in Kärnten noch nicht besonders bekannt. Das soll sich jetzt mit dem neu gegründeten Verein "Doula Frauenkreis Kärnten" ändern. Der Sitz des Vereins soll der "lebens:raum" am Feldkirchner Hauptplatz werden. "Eine 'Doula' ist eine Frau, die eigene Kinder geboren hat und über ein ganzheitliches Wissen rund um die Geburt verfügt. Sie begleitet die Frau vor, während und nach der Geburt", sagt Horni-Dereani, die selbst Mutter von sechs Kindern ist.

Unterstützung. Eine "Doula" kann keine Hebamme ersetzen, die über das medizinische Fachwissen verfügt. Sie sorgt aber unterstützend zur Hebammenbetreuung für das seelische Wohl der Gebärenden: "Wir sprechen über Ängste und Sorgen. Wenn man Angst oder andere psychische Probleme hat, kann es bei der Geburt zu Schwierigkeiten kommen", so Horni-Dereani, die aus Oberösterreich stammt.

"Doula"-Sprechstunden.Ihr Buch "Geboren im Schutz der großen Göttin. Weiberkraft für Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett" wird am 19. September um 19 Uhr präsentiert. An diesem Tag wird auch der "lebens:raum" (Zentrum für ganzheitliches Leben und Lernen für Kinder und andere Menschen) neu eröffnet. "Zusätzlich zum ursprünglichen Angebot soll es Stillkurse, Geburtsvorbereitungskurse und das erste Mal in Österreich auch 'Doula'-Sprechstunden geben", so Horni-Dereani.