Seit Jahren kämpfen die Bewohner von Rabensdorf bei Feldkirchen gegen den Lärm des angrenzenden Flugplatzes. Mehrere Maßnahmen zur Lärmverringerung wurden seitens des Flugsportvereines Feldkirchen-Ossiacher See bereits getroffen (die Kleine Zeitung berichtete).
Walter Moser, Obmann des Flugsportvereines, sagt, er sei bemüht um eine Lösung und könne sich eine weitere, freiwillige Einschränkung vorstellen. Man sei dazu bereit, interne Flüge und jene, die nicht unbedingt notwendig sind, nicht während der Mittagszeit durchzuführen. Moser knüpft diese Einschränkungen jedoch an Bedingungen: „Aber dann sollte Frieden sein und nicht Schritt für Schritt um weitere Zugeständnisse gekämpft werden.“ Ein entsprechender Entwurf, der diese Reduktion der Flüge zur Mittagszeit vorsieht, ist in Ausarbeitung.
Die beiden Anrainer Anneliese und Konrad Mark würden sich wünschen, dass dieser noch heuer verfasst wird: „Denn dann können wir uns auf ein ruhiges Flugjahr 2015 freuen.“ Ob dieser Wunsch zu erfüllen sei, könne Moser noch nicht sagen: „Derzeit prüft ein Jurist die Bedingungen für den Entwurf.“