"Alarmstufe 2" musste in der Nacht auf Dienstag im Spittaler Stadtteil Ponau ausgelöst werden: Bei einem Müllabstellplatz zwischen mehreren Wohnblocks war ein Feuer ausgebrochen.

In wenigen Minuten waren die Einsatzkräfte der Feuerwehr Spittal an der Drau vor Ort und begannen den Brand mit schwerem Atemschutz zu bekämpfen.

Der rund 20 Quadratmeter große hölzerne Mülllagerraum
stand in Vollbrand und die Flammen hatten auch auf einen Pkw übergegriffen, der daneben abgestellt war. Durch die enorme Hitze schmolzen die Müllbehälter aus Kunststoff und es wurden weitere Pkw beschädigt.

Brandursache dürfte heiße Asche sein
Brandursache dürfte heiße Asche sein © KK/FF Spittal

Der Brand konnte in wenigen Minuten unter Kontrolle gebracht werden, doch der Müllabstellplatz und ein Auto wurden vollkommen zerstört.

Die Ursache für das Feuer dürfte achtlos in einen Müllbehälter entleerte heiße Asche gewesen sein. Erhebungen werden noch durchgeführt. Nach rund einer Stunde konnte der Einsatz erfolgreich beendet werden.

Das Feuer griff auch auf einen Pkw über
Das Feuer griff auch auf einen Pkw über © KK/FF Spittal

Die Mitarbeiter des  Bauhofes der Spittaler Stadtgemeinde waren ebenfalls rasch mit einem Streufahrzeug vor Ort, um Streumittel auf das am Boden gefrorene Löschwasser aufzubringen.

Bei dem Brand waren die Feuerwehr Spittal an der Drau mit drei Fahrzeugen und 31 Mann sowie eine Streife der Polizeiinspektion Spittal im Einsatz. Verletzt wurde niemand.