In Kärnten wird weiter in Verbesserungen im öffentlichen Verkehr investiert. Ein wichtiger Schritt ist es, Fahrgäste in Echtzeit über die tatsächliche Ankunft und Abfahrt des nächsten Busses oder des nächsten Zugs an den Haltestellen zu informierten. Zusätzlich werden Fahrgäste über passende Anschlusszüge und ihre Abfahrtzeiten informiert. Ebenso wie über etwaige Verspätungen oder Verkehrsstörungen.

Am Donnerstag geht das Projekt landesweit an den Start. "Wir haben mit dem Kärnten-Ticket einen massiven Schritt nach vorne gemacht, um Gelegenheitsfahrer zu Dauerfahrgästen zu machen. Jetzt wollen wir weitere Hürden abbauen, die manche noch daran hindern, Öffis im Alltag zu nutzen", sagt Verkehrslandesrat Sebastian Schuschnig (ÖVP).

Mehrere Phasen

Die Ausrollung der Echtzeitanzeigen erfolgt in mehreren Phasen: Zuerst werden besonders frequentierte Haltestellen in Klagenfurt und Villach damit ausgestattet. "Gerade bei einer dichten Taktung wie in den Städten macht das System einen großen Unterschied für die Fahrgäste", sagt Schuschnig. In der Stadt Klagenfurt gibt es bereits mehrere sogenannte multimodale Mobilitätsknoten mit digitalen Echtzeitanzeigen, etwa in der Smart-City "hi Harbach".

Verkehrslandesrat Sebastian Schuschnig (ÖVP)
Verkehrslandesrat Sebastian Schuschnig (ÖVP) © LPD/Florian Taltavull

Bis zum Start der Koralmbahn sollen alle Haltestellen auf dieser Strecke mit Echtzeitabfahrtmonitoren ausgestattet sein. Danach sollen diese schrittweise im regionalen Busverkehr zum Einsatz kommen. Vor allem an Mobilitätsknoten und dort, wo viele Pendler unterwegs sind. Zusätzlich kann das System von Unternehmen und öffentlichen Institutionen wie Bildungseinrichtungen sowie von Tourismusbetrieben genutzt werden. Ziel ist es, innerhalb der nächsten zwei Jahre mindestens 70 Standorte mit dem System auszustatten.

Entwickelt wurde der digitale Abfahrtsmonitor vom Verkehrsverbund Kärnten, der bis 2025 fast drei Millionen Euro investiert. Das echtzeitbasierte Fahrgastinformationssystem speist seine Informationen aus der zentralen Fahrplan-Datenbank der Verkehrsauskunft Österreich sowie aus laufend generierten Echtzeitdaten der eingesetzten Fahrzeuge der Verkehrsunternehmen der Kärntner Linien.