Die richtige Abfahrtszeit zu erwischen, ist bei der Urlaubsplanung nicht unwesentlich. Beim Start ins Pfingstwochenende ist es auf Süd-, Tauern- und Karawankenautobahn jeweils zu teils enormen Verzögerungen gekommen. Blockabfertigungen und Wartezeiten von mehr als einer Stunde waren die Folge.

Aufgrund des schulautonomen Tages am Dienstag in Österreich und den Pfingstferien in Bayern wird sich der Rückreiseverkehr etwas aufteilen. Mit Wartezeiten muss dennoch gerechnet werden. Ein erster längerer Stau hat sich am Montag in Slowenien vor Koper gebildet. Laut Antenne Kärnten muss man mit einer Stunde und 20 Minuten in der Blechkolonne rechnen.

Auch auf der A2 zwischen Kranj und Jesenice war der Stau bereits mehr als drei Kilometer lang. Um 15.45 Uhr waren es noch 500 Meter. Auf der A1 bei Pesnica gibt es in Richtung Österreich Verkehrsbehinderungen aufgrund einer Fahrzeugpanne.

Auch für die Partytouristen in Lignano ist heute der erste Abreisetag angebrochen. Aus Italien wird aktuell teils zäher Verkehr auf der A 23 gemeldet. Beispielsweise auf Höhe Ugovizza oder vor Tarvis.

Unfall auf der A2

Auf der Südautobahn ist der Großliedltunnel zwischen Bad St. Leonhard und der Pack gesperrt. Grund dafür ist ein defektes Fahrzeug im Tunnel. Der Stau kann über die Packerstraße (B70) umfahren werden.