Mehrere Feuerwehren rückten in der Nacht auf Freitag zu einem Großeinsatz auf den Dobratsch bei Villach aus. Auf Bildern einer Webcam hatte es nämlich so ausgesehen, als ob beim Almgasthaus Rosstratten ein Feuer ausgebrochen ist. Der "Brand" entpuppte sich schließlich als Außenbeleuchtung des Gasthauses. Die Einsatzkräfte konnten wieder abrücken.
Es ist nicht das erste Mal, dass eine Webcam in Kärnten für Schlagzeilen sorgt. Vor zwei Jahren filmte eine Kamera auf der Nockalmstraße das Liebesspiel eines Pärchens – in 2000 Metern Seehöhe, bei herrlichem Sonnenschein und mit Blick auf Eisentalhöhe und Zechneralm. Ein Hörer der Antenne Kärnten traute damals seinen Augen nicht, als er zufällig die Fotos auf der Webcam entdeckte. Die Qualität der Aufnahmen ließ keine Rückschlüsse auf die Identität der handelnden Personen zu. Der Mann und die Frau waren nicht erkennbar.
Staunen über Polarlichter
Erst vor einem Monat lieferten Webcams vom Großglockner und aus den Nockbergen ganz besondere Bilder. Nach einem Sonnensturm gab es in Mitteleuropa Polarlichter zu sehen. Das Spektakel konnte auch in Kärnten und Osttirol beobachtet werden.