Bekannt ist sie seit ihrem Sieg beim "Kiddy Contest" 2013. Mit "Verliebte schlafen nicht" und "Feuerwerk" feierte die Klagenfurter Sängerin Vanessa Dollinger (20) bereits erste Erfolge in der Schlagerwelt. Nun soll der Karriereturbo aber noch einmal kräftig gezündet werden. Und zwar  mithilfe von Stefan Mross (47). Der in Kinderjahren als Trompeten-Wunderkind bekannt gewordene und inzwischen zum Moderator aufgestiegene Schlagerstar nimmt Dollinger unter seine Fittiche.

Im Interview mit der Kleinen Zeitung erzählt Dollinger: "Ich habe im April 2022 bei der 'Staufer Krone', einem internationalen Schlager-Wettbewerb, den zweiten Platz belegt. Mein Lied 'Verliebte schlafen nicht' hat Ralph Siegel so gut gefallen, dass er dort auf mich zugekommen ist und gefragt hat, ob ich das Lied unter seinem Label veröffentlichen möchte." Und natürlich wollte sie.

Die Song-Contest-Legende (77) und Komponist des deutschen Gewinnertitels "Ein bisschen Frieden" hält seitdem das musikalische Zepter in Händen - und schreibt im Hintergrund bereits die ersten Lieder. Genauen Zeitplan für Aufnahmen gibt es derzeit noch nicht.

Stefan Mross, bei dessen Sendung "Immer wieder sonntags" Dollinger 2016 und im August 2022 aufgetreten ist, ist inzwischen auch Teil des Teams. "Er hat mir im Sommer sein Management angeboten und wird künftig meine Auftritte organisieren", sagt die gelernte Kindergarten- und Hort-Pädagogin voll Stolz. Für sie sei es eine Ehre mit zwei so großen Künstlern zusammenarbeiten zu dürfen.

Moderator Stefan Mross will Dollinger an die Spitze bringen
Moderator Stefan Mross will Dollinger an die Spitze bringen © Facebook

Das gemeinsame Ziel: Ein Auftritt in einer großen Schlager-Show - moderiert von Florian Silbereisen. Passend, denn Dollingers Vorbild ist Helene Fischer...