Spätestens mit den ersten Schneefällen wurde jedem klar, dass Weihnachten schon fast vor der Türe steht. An den Adventwochenenden werden die Christkindlmärkte im Land gestürmt. Doch es gibt auch viele Geheimtipps, die zu einer besinnlicheren oder besonderen Vorweihnachtszeit einladen.

Weihnachten in Maria Saal

An den Adventsamstagen verwandelt sich der Maria Saaler Hauptplatz im Bezirk Klagenfurt Land in einen idyllischen Weihnachtsmarkt. 28 Vereine und Organisationen haben ein buntes Programm zusammengestellt. Zehn Hütten verkaufen Kunsthandwerk und Produkte aus der Region, am 17. Dezember werden heimische Christbäume verkauft. Ab 14 Uhr gibt es jeden Samstag ein Kinderprogramm, am Abend folgen Konzerte. Die mitwirkenden Vereine sorgen zudem für Speis und Trank. Am 4. Dezember besuchen Nikolo und Krampus den Markt. Den krönenden Abschluss des Adventmarktes bildet "Christkindl's Lichterpfad" am 24. Dezember.

In Maria Saal findet heuer am Hauptplatz zum ersten Mal ein Weihnachtsmarkt
In Maria Saal findet heuer am Hauptplatz zum ersten Mal ein Weihnachtsmarkt © (c) Kleine Zeitung / Weichselbraun (Weichselbraun Helmuth)

Adventmarkt im Finkensteiner Hof

Südlich der Draustadt lädt der Finkensteiner Hof jeden Freitag und Samstag in der Vorweihnachtszeit zum eigenen Adventmarkt. An allen Terminen können die Gäste ab 16 Uhr durch die Verkaufshütten stöbern. Angeboten werden regionale Produkte wie Limonaden, Aufstriche oder Käse. Natürlich darf auch Glühwein nicht fehlen. Umrahmt wird der Markt von Livemusik und Kinderprogramm.

Adventzauber im Bergwerk und auf Hochosterwitz

Ein Adventmarkt in einer besonderen Location findet man auch heuer wieder in Knappenberg im Bezirk St. Veit. Am 8. Dezember findet zum sechsten Mal im Schaubergwerk der Adventzauber statt. Auf die Gäste wartet regionale Handwerkskunst sowie heimische Spezialitäten und ein Glückshafen. Um 14 Uhr gibt es Weihnachtsgeschichten vom Christkind, um 15.40 Uhr schaut der Nikolaus vorbei. Anschließend wird der Markt musikalisch umrahmt. Auf der Burg Hochosterwitz findet heuer von 8. bis 11. Dezember ein Adventmarkt von 11 bis 20 Uhr (und am 11. Dezember bis 18 Uhr) mit Livemusik, Nikolo und Perchtenlauf statt.

Auch musikalisch wird im Bergwerk viel geboten
Auch musikalisch wird im Bergwerk viel geboten © Gemeinde Hüttenberg

Christkindlmarkt bei der Greißlerei Rasch

In der 10.-Oktober-Straße in Bodensdorf im Bezirk Feldkirchen findet jeden Donnerstag bis Sonntag von 15 bis 19 Uhr der Christkindlmarkt der Greißlerei Rasch statt. Auch heuer bieten regionale Standler ihre weihnachtlichen Produkte an. Für Kinder kommt am 6. Dezember um 18 Uhr der Nikolo vorbei. Am 10. Dezember findet von 14 bis 16 Uhr ein Lebkuchenhaus-Wettbewerb statt, bei dem man Einkaufsgutscheine gewinnen kann. Mit Voranmeldung gibt es am 17. Dezember von 11 bis 15 Uhr auch ein Kinder-Fotoshooting.

Bei der Greißlerei Rasch wird auch gebastelt
Bei der Greißlerei Rasch wird auch gebastelt © kk/privat

"Christmas Walk" in St. Andrä

Zu einem besinnlichen Rundgang lädt der Verein "Attraktives St. Andrä" von 16. bis 18. Dezember durch die Stadtgemeinde im Lavanttal. Der "Christmas Walk" findet im Rahmen des Adventmarkts in den verbotenen Gärten und am Panoramaweg statt. Verschiedene kulinarische Schmankerl, Verkaufsstände und musikalische Darbietungen sorgen für eine stilvolle Atmosphäre. Der "Walk" führt am Rathaus, der Basilika, dem Panoramaweg und der Domkirche vorbei. Eröffnet wird der Rundgang am 16. Dezember um 16 Uhr. Für die drei Tage steht ein buntes Programm bereit.

Kirchheimer Advent

Einer der Höhepunkte des Bad Kleinkirchheimer Advents in Oberkärnten ist der Adventpfad vom Adventmarkt im Kurpark bis zur Kirche St. Kathrein, wo in der Adventzeit jeden Samstag ein Konzert stattfindet. Am Adventpfad kann man stille Momente genießen. Im Weihnachtsdorf ist es gesellig und es gibt Programm für Groß und Klein. Für den kulinarischen Teil wird Showkoch Marco Krainer sorgen, der wöchentlich ein weihnachtliches Pfannengericht zubereitet. Der Kirchheimer Advent hat jeden Samstag von 16 bis 20 Uhr geöffnet.

Gegenüber der Kirche St. Kathrein finden Konzerte statt
Gegenüber der Kirche St. Kathrein finden Konzerte statt © Puch Johannes/ KK

Jauntaler Advent in Eberndorf

An den vier Ad­vent­sams­ta­gen fin­det der Jaun­ta­ler Ad­vent im Stift Ebern­dorf im Bezirk Völkermarkt statt. Je­weils von 16 bis 20.30 Uhr haben die 20 Hüt­ten ge­öff­net. "Sie wer­den von ört­li­chen Ver­ei­nen, Bau­ern und Kunst­hand­wer­kern be­trie­ben", er­klärt Char­ly Plautz vom Tou­ris­mus­ver­ein Ebern­dorf. Zu­sätz­lich gibt es eine Krip­pen- und Kunst­aus­stel­lung und in der Stifts­ga­le­rie be­fin­det sich eine weih­nacht­li­che En­gel­back­stu­be mit Engel­post­amt. Das Rah­men­pro­gramm reicht vom Ni­ko­lo­be­such (3. Dezem­ber um 16.30 Uhr) bis hin zu Star­ma­nia am Ad­vent­markt (17. Dezem­ber, 19 Uhr). Au­ßer­dem gibt es auch an jedem Sams­tag ein Ge­winn­spiel.

Der Jauntaler Advent hat seit Jahren Tradition
Der Jauntaler Advent hat seit Jahren Tradition © kk/privat

Bergweihnacht in Kartitsch

Am 28. Dezember feiert man in Kartitsch in Osttirol am Dorfplatz die Bergweihnacht. Ab 14 Uhr geht es los. Dort warten Verkaufsstände mit heimischen Produkten, Glücksbringer aus der feurigen Schmiede und vieles mehr. Auch für die musikalische Umrahmung ist gesorgt. Ein Höhepunkt ist das "Mussl fiahrn" (Holz bringen) um 14.30 und 15.30 Uhr am Dorfplatz. In der lebenden Werkstätte im Gemeindesaal kann man zudem Handwerkern (Drechsler, Schnitzer, Korbflechter) über die Schulter schauen, die Krippenschau bestaunen oder ein Horoskop für das neue Jahr erstellen, während sich die Kleinen in der Brot- und Kinderbackstube versuchen.