Mit der Jahreshauptversammlung endet und beginnt zugleich das Arbeitsjahr der Landjugend (LJ). Über 200 Landjugendmitglieder aus allen Teilen Kärntens und über die Landesgrenzen hinaus konnten am Nationalfeiertag im Festsaal des Bildungshauses Schloss Krastowitz begrüßt werden. Es standen Ergänzungswahlen an der Tagesordnung.

Mit Begrüßungsworten der Landesleiterin Julia Moser und des Landesobmannes Michael Pachler wurde die Veranstaltung eröffnet. Daraufhin konnte beim Jahresrückblick das Arbeitsjahr nochmals Revue passiert werden lassen. Vor allem die 17. Nacht der Landjugend Kärnten, die heuer vom Bezirksvorstand Villach/Land ausgetragen wurde sowie die zahlreichen Siege bei Bundesbewerben gingen dabei besonders hervor.

Nach emotionalen Abschiedsworten legte der langjährige Landesobmann Michael Pachler (LJ Lavamünd) seine Funktion zurück. Auch Landesleiterin-Stellvertreterin Valentina Pichler (LJ Krappfeld) verabschiedete sich nach einem Jahr aus dem Landesvorstand.

Landesvorstand

Der neu formierte Landesvorstand mit Landesobmann Felix Götzhaber (FE) und Landesleiterin Julia Moser (SV) an der Spitze wird mit den Teammitgliedern Hannes Petautschnig (KL), Elias Peitler (SP), Martina Ogriseg (SV), Verena Buchacher (FE) und Dominik Messner (VK) die Aufgaben und Herausforderungen im kommenden Jahr mit viel Elan in Angriff nehmen.

Spendenübergabe an die Kärntner Kinderkrebshilfe

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung fand auch das diesjährige Landesprojekt einen feierlichen Abschluss. Unter dem Projekttitel "Kumma zåmm & gehma's ån!" wurden kärntenweit zahlreiche Projekte mit dem Ziel, Spenden für die Kärntner Kinderkrebshilfe zu sammeln, umgesetzt. Die Orts- und Bezirksgruppen wurden dafür im Vorfeld paarweise zusammen gelost. Es konnte auf 22 umgesetzte Projekte von 46 Projektgruppen zurückgeblickt werden.

Spendenübergabe an die Kärntner Kinderkrebshilfe: Lisa-Marie Lebitschnig konnte 15.971,68 Euro entgegennehmen
Spendenübergabe an die Kärntner Kinderkrebshilfe: Lisa-Marie Lebitschnig konnte 15.971,68 Euro entgegennehmen © Landjugend Kärnten

Lisa-Marie Lebitschnig nahm stellvertretend für die Kärntner Kinderkrebshilfe die Spendensumme von 15.971,68 Euro entgegen. "Es ist wunderschön zu sehen, wie vielfältig die Projekte waren. Mit dieser Spende ermöglicht ihr betroffenen Familien schnelle und unbürokratische Hilfe. Finanziert werden Heilbehelfe, Therapien, Nachhilfestunden, Kinderbetreuung sowie die Betreuung der Familien im Krankenhaus und noch vieles mehr. Im Namen der Kärntner Kinderkrebshilfe ein herzlicher Dank für diesen Einsatz!"

Als Ehrengäste konnten Landesrat Martin Gruber, LK-Präsident Siegfried Huber, Kammerrätin Maria Irrasch, Kammerrat Thomas Rinner, Leiter des Bildungshauses Schloss Krastowitz Karl-Heinz Huber, Obmann des Raiffeisen Club Kärnten Christopher Weiß, Bundesleiterin Ramona Rutrecht, Bundesleiter Martin Kubli, Bundesvorstandsmitglied Agnes Haider sowie Abordnungen der Landjugend Burgenland, Salzburg und Niederösterreich begrüßt werden.