Hubert Wallner gehört zu den besten Köchen Österreichs und steht für die kulinarische Spitze am Wörthersee. Mit seinem neuen Gourmetrestaurant in Maria Wörth startete er im Juni des Vorjahres neu durch und peilt als ehrgeiziges Ziel die fünfte Haube an. Über zahlreiche Auszeichnungen durfte sich der gebürtige Niederösterreicher bereits freuen – und unter anderem über den Titel "Koch des Jahres 2020". Jetzt darf sich der einstige Newcomer erneut freuen: Das "Gourmetrestaurant Hubert Wallner" stieg mit Platz neun in die Top 10 der Restaurant-Rangliste Österreich ein. "Wahnsinn! Restaurantranglisten-Neueinsteiger des Jahres in Österreich", lässt der Haubenkoch via Social Media seiner Freude freien Lauf, ist er damit auch die klare Nummer eins in Kärnten. Auf Platz 23 ist das Caramé in Velden zu finden – übrigens schwang Wallner einst auch dort den Kochlöffel. Insgesamt sind acht heimische Lokale unter den besten Restaurants Österreichs.

Wallner, der eigentlich Polizist werden wollte, zählt heute zur absoluten Elite der heimischen Kochszene. "Und nach dem Genuss von Himbeer-Tiramisu und -Sorbet war uns klar, hier den kulinarischen Newcomer von Kärnten entdeckt zu haben", hieß es bereits im Gault&Millau 2006, nachdem Hubert Wallner die Küche des neu eröffneten Restaurants Caramé übernommen hatte.

Dann machte ein Rechtsstreit um Bad Saag zwischen dem Land Kärnten und dem bisherigen Pächter Robert Glock einen Handlungsbedarf für Sub-Pächter Hubert Wallner. Er machte in dieser Causa den einzigen richtigen Schritt und eröffnete Mitte Juni 2021 sein eigenes Spezialitäten-Gourmetrestaurant in Dellach am Wörthersee in schönster Lage.

Am 24. März öffnet das Haubenlokal am Wörtherseeufer wieder seine Pforten nach der langen Winterpause. Schon Tage vorher wird reges Treiben herrschen, Wallner veranstaltet nämlich einen Flohmarkt. "Kühlschränke, Weinklimaschränke, Sonnenschirme, Kücheneinrichtung, Gläser und Geschirr – alles stammt aus dem ehemaligen Restaurant in Bad Saag und wird verkauft", so Wallner.