Bereits am Montag zur Mittagszeit wurde ein 21-jähriger Mann aus dem Lavanttal in Wolfsberg bei einem Geldtaschendiebstahl aus einem Pkw auf frischer Tat betreten und festgenommen.

Die weiteren umfangreichen Erhebungen durch Beamte der Polizei Wolfsberg ergaben, dass der 21-Jährige als Haupttäter zahlreiche Straftaten seit Mitte August in den Gemeinden Wolfsberg, St. Gertraud im Lavanttal und St. Paul im Lavanttal beging.

Dabei verübte der 21-Jährige die Taten in unterschiedlichem Zusammenwirken mit einer 19-jährigen Komplizin und vier männlichen Komplizen im Alter zwischen 15 und 27 Jahren - alle aus dem Bezirk Wolfsberg.

Eingeschlagene Scheiben

Bei den mehr als zehn Straftaten schlugen die Täter vorwiegend Fensterscheiben bei Geschäfts-, Vereins- und Privatgebäuden, sowie Seitenscheiben bei Autos ein und stahlen Geldtaschen, Bargeld, Alkoholika und Zigaretten.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand entstand ein Gesamtschaden im fünfstelligen Bereich. Der 21-jährige Haupttäter wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft in die Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert. Die Mittäter werden nach Abschluss weiterer Ermittlungen angezeigt.