Am Mittwoch gegen 17.05 Uhr lenkte ein 28-jähriger Kraftfahrer aus dem Bezirk Spittal/Drau seinen LKW auf der Millstätter Bundesstraße von Döbriach in Richtung Radenthein. Zwischen Erdmannsiedlung und Radenthein wollte er nach links auf den Lagerplatz seiner Firma einbiegen. In diesem Moment wurde der Lkw-Zug von einem Rettungswagen überholt.
Drei Verletzte
Bei der Rettungsfahrt war das Folgetonhorn und das Blaulicht eingeschaltet. Der Lenker (25) des Rettungswagens bremste noch ab, kollidierte jedoch mit dem Vorderreifen des LKW und kam am angrenzenden Lagerplatz einer Baustelle zum Stillstand. Der 25-Jährige sowie zwei weitere mitgefahrene Sanitäter wurden unbestimmten Grades verletzt. Es wurde keine Person eingeklemmt. Der LKW-Lenker blieb unverletzt.
Die Verletzten wurden nach Erstversorgung mit dem Rettungshubschrauber RK1 sowie von weiteren Rettungswägen in das KH Spittal/Drau eingeliefert. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden. Im Einsatz befanden sich die FF Radenthein und die FF Döbriach.