Am Freitag gegen 16.30 Uhr stellten Beamte der Polizeiinspektion Rennweg bei einer Geschwindigkeitskontrolle mittels Lasermessgerät auf der Katschbergstraße (B 99) in der Gemeinde Rennweg in einer 50-km/h-Beschränkung bei einem herannahenden Pkw eine Geschwindigkeitsüberschreitung von 30 km/h fest.

Als die Beamten den Lenker, einen 60-jährigen Mann aus Wien, anhalten wollten, wendete der seinen Pkw unerwartet vor einem herannahenden Motorrad, das gerade von der Katschberg Höhe kam, und fuhr davon. Die Lenkerin des Motorrades musste eine Vollbremsung einleiten und konnte mit viel Glück und Können einen Sturz vermeiden.

Der Lenker fuhr mit seinem Pkw in Richtung Autobahnauffahrt A 10 davon und versuchte sich offensichtlich der Anhaltung zu entziehen. Ein aufmerksamer Landwirt, der gerade mit seinem Traktor samt Ladewagen auf der Katschbergstraße dem Wagen entgegenkam, stellte seine Zugfahrzeug quer zur Fahrbahn, woraufhin der Pkw-Lenker sein Fahrzeug anhalten musste.

Im Zuge der Lenker-Kontrolle wurde festgestellt, dass der Wiener nicht im Besitz einer Lenkberechtigung ist, da ihm diese bereits entzogen worden war. Ein Alko-Vortest verlief negativ. Der Wiener wurde angezeigt.