Fünf rote VW-Mexiko-Käfer und VW-Golf prägten Jahrzehnte das Bild des Eislaufverein Wörthersee. Diese Ära geht jetzt zu Ende. Übrig bleiben nur die Allrad-Pandas. Die erfüllen laut Rene Riepan vom Eislaufverein Wörthersee noch ihren Zweck.

Für die VW-Räumfahrzeuge findet sich aber keine Verwendung mehr. Und daher veranstaltet der Eislaufverein in Kooperation mit Cavinnash eine Auktion, bei der fünf VW-Käfer, so genannte "Mexiko-Käfer", drei VW-Golf, ein VW-Bus, zahlreiche VW-Ersatzteile, und vieles mehr wie Werkzeuge, Rasenmäher und -trimmer, Heizkanonen, Schneefräse, Schneeschilder ersteigert werden können. Der Ausrufepreis betrug zwar nur einen Euro, aber online wurden bisher rund 500 bis 1100 Euro für die Fahrzeuge geboten.

Auch die roten Golfs werden versteigert
Auch die roten Golfs werden versteigert © Cavandish

Besichtigt werden können die Fahrzeuge am Samstag von 9 bis 13 Uhr im Lager des Eislaufvereins in Ebenthal-Niederdorf. Wer etwas ersteigert, muss es dann am Dienstag zwischen 8 und 15 Uhr selbst abholen. Die Auktion endet am Sonntag um 14 Uhr.

Der Erlös kommt laut Riepan vor allem dem Eiskunstlauf zugute und da besonders dem Nachwuchs. In Zukunft setzt der Eislaufverein dann neben den Pandas vor allem auf Quads. Sie sind sicherer als Autos, da sich Lenker leichter ans Ufer retten können, falls das Fahrzeug einbricht.