Während das Land Kärnten bei den Gurgeltests auf eine bundesweite Lösung wartet und bei PCR-Abstrichen in Teststraßen erst die Umsetzungsmöglichkeiten prüft, preschen Apotheker und Hausärzte vor:

70 von 100 Apotheken werden in Kärnten ab Dienstag kostenlose PCR-Tests zur Verfügung stellen, kündigt Paul Hauser, Präsident der Kärntner Apothekerkammer, an. Angeboten werden nicht die derzeit vor allem in Wien verwendeten Gurgel-Tests, sondern abgestrichene PCR-Labortests, die höchste Probenqualität garantieren und für Nicht-Geimpfte eine Voraussetzung für den Besuch der Nacht-Gastronomie darstellen. Hauser: „All jene Apotheken, die bislang Antigentests zur Verfügung gestellt haben, werden zusätzlich auch PCR-Abstriche machen. Das Ergebnis ist binnen 24 Stunden garantiert.“ Teilweise könne es schon   am selben Tag einlangen. „Das hängt vom Labor ab, mit dem die jeweilige Apotheke kooperiert. Diesbezüglich sollte man sich am Standort vorab erkundigen.“ Die Tests werden von der Bundesbeschaffungsagentur zur Verfügung gestellt, die Abrechnung erfolgt mit dem Bund.

Für die Versicherten ändert sich im Vergleich zu den jetzt schon von den Apotheken angebotenen Antigen-Tests nichts. Nach einer Terminvereinbarung wird der Abstrich in der Apotheke vorgenommen, das Ergebnis bekommt man dann per SMS oder Mail, oder man kann es sich auch ausgedruckt abholen.

Ab 9. August

Auch die niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte werden in ihren Ordinationen kostenlose PCR-Tests ausrollen. Das hat die Ärztekammer mit dem Gesundheitsministerium und den Sozialversicherungen vereinbart. „Ich denke, dass es ab 9. August möglich ist. Aktuell müssen wir noch die Infrastruktur mit den Labors und die Logistik mittels Abholdienst aufbauen“, sagt Wilhelm Kerber, Kurienobmann der niedergelassenen Ärzte. Am Donnerstag erging von der Ärztekammer ein Schreiben an die Mediziner, um zu ermitteln, wer das Service unterstützt. „Mit den Labors wurde bereits abgesprochen, dass die Übermittlung der Testergebnisse binnen 26 Stunden garantiert ist“, erklärt Kammeramtsdirektor-Stellvertreter Klaus Mitterdorfer.