Austria goes Zrce - Corona goes Austria. Dieses bittere Wortspiel wird leider zum geflügelten Spruch dieser Tage. Wie berichtet trat nach dem von Oberösterreichern veranstalteten Party-Festival in Zrce auf der kroatischen Insel Pag ein massiver Corona-Cluster auf, der sich immer weiter ausbreitet.
Von mindestens 8000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern ist die Rede. Und waren es am Mittwoch in Kärnten noch vier Corona-Infektionen, die unter den Teilnehmern festgestellt wurden, so wuchs diese Zahl bis Freitagvormittag alleine in Kärnten auf 19 Fälle an. Sie machen daher einen Gutteil der 37 Neuinfektionen aus, die das Land am Freitag für Kärnten gemeldet hat.
Während die steirische Gesundheitslandesrätin Juliane Bogner-Strauß aufgrund der steigenden Infektionszahlen an alle Rückkehrer appellierte, sich umgehend via PCR-Test testen zu lassen, ist man in Kärnten zurückhaltender. Laut Susanne Stirn-Kummer, Sprecherin des Landes Kärntens, werden Rückkehrer aufgerufen, einen Antigentest zu machen.
Das Land Kärnten ersucht darüber hinaus alle Teilnehmer, nicht nur den eigenen Gesundheitszustand zu beobachten und sich testen zu lassen, sondern auch im Falle auftretender Symptome wie Kurzatmigkeit, Halsschmerzen, Entzündungen der oberen Atemwege, Fieber, trockenem Husten oder plötzlichem Verlust des Geschmacks-/Geruchssinnes umgehend die telefonische Gesundheitsberatung 1450 zu kontaktieren.
Auch bereits abgesonderte Personen sollen nicht zur Gratis-Teststraße, sondern einen Termin via 1450 vereinbaren.