"Für einen unserer Notärzte der immer anderen geholfen hat, kam selbst alle Hilfe zu spät. Wir werden dich nicht vergessen und dein Andenken in Ehren halten." Mit diesen Worten verabschiedet sich die Crew des Rettungshubschraubers Cristophorus 11 von einem ihrer Notärzte. Der 44-Jährige ist nach einem Verkehrsunfall Sonntagfrüh auf der Hörzendorfer Straße (L 72) seinen schweren Verletzungen erlegen.
Der Maria Saaler war mit seinem Motorrad in Raggasaal an der Gemeindegrenze zwischen Maria Saal und St. Veit/Glan unterwegs. Kurz vor 9 Uhr stieß er dort in einem Kreuzungsbereich mit einem nach rechts einbiegenden Pkw zusammen. Gelenkt wurde der Wagen von einem 18-jährigen Maria Saaler.
Der 44-Jährige stürzte und kam laut Polizeibericht 52 Meter nach dem Anprall auf der Fahrbahn zu liegen. Der Mann erlitt schwerste Verletzungen. Er konnte noch an der Unfallstelle vom Team des C 11 reanimiert werden, verstarb jedoch nach seiner Einlieferung im Klinikum Klagenfurt.
Im Einsatz standen die Freiwilligen Feuerwehren St. Michael am Zollfeld, St. Donat, Hörzendorf-Projern sowie St. Veit/Glan.