Wegen Bauarbeiten ist von Samstag, 27. April, bis kommenden Montag die Bahnstrecke zwischen Schwarzach-St. Veit und Böckstein gesperrt. Wie die ÖBB mitteilten, dauert die Sperre von Samstag, 5.30 Uhr, bis Montag,  17 Uhr. In diesem Bereich wird ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.

Während des Zeitraums des Schienenersatzverkehrs müssen die Fahrpläne zwischen Böckstein und Klagenfurt angepasst werden. Fernverkehrszüge Richtung Klagenfurt verkehren ab Böckstein später als planmäßig. Fernverkehrszüge Richtung Salzburg haben ab Klagenfurt Hbf eine frühere Abfahrtszeit. Internationale Nachtreisezüge werden großräumig über Selzthal umgeleitet und erhalten so eine Fahrzeitverlängerung von bis zu drei Stunden.

Kundeninformation

Die Kundeninformation zu den Fahrplanänderungen erfolgt durch Plakate an den Bahnhöfen, mittels Durchsagen in den Zügen bzw. im Internet unter www.oebb.at oder telefonisch beim ÖBB-Kundenservice unter 05-1717. "Wir bitten unsere Fahrgäste für diesen Zeitraum die geänderten Reisebedingungen zu berücksichtigen sowie Kundenwege, Hinweisschilder und Aushänge vor Ort zu beachten. Die Autoschleuse zwischen Böckstein und Mallnitz verkehrt planmäßig", heißt es von Seiten der Bahn.