Das Adriatief ist in Kärnten angekommen. Der Mittwoch begann mit Schneefall in weiten Teilen Kärntens. Am stärksten schneite es in Unterkärnten. Es kam zu Verzögerungen im Berufsverkehr. Leider gab es auch mehrere Unfälle - zum Teil mit Verletzten. 

Ein Bus ist in der Früh im Bezirk Feldkirchen auf Höhe der Ortschaft Untere Glan von der Ossiacher Straße B94 abgekommen. In dem Bus waren 51 Schulkinder aus Ponfeld (Klagenfurt) und neun Erwachsene. Alle blieben unverletzt. Der Bus war auf die Simonhöhe unterwegs. Im Einsatz standen die Freiwillige Feuerwehr St. Martin/Feldkirchen mit zwölf Kameraden und zwei Fahrzeugen sowie die Polizei mit drei Streifenfahrzeugen.

Aufgrund des Schnees kam es in der Früh auch auf der Karnburger Straße L71a zu einem Verkehrsunfall. Zwei Autos sind bei der Ortseinfahrt Karnburg in der Gemeinde Maria Saal, Bezirk Klagenfurt-Land, kollidiert. Eine Person war im Fahrzeug eingeklemmt.

Verkehrsbehinderungen

Der Schneefall hat in den frühen Morgenstunden zu zahlreichen Verkehrsbehinderungen geführt. Nach Angaben des ÖAMTC gab es vor allem auf der Südautobahn A2 praktisch durchgehend Schneefahrbahn. Durch hängen gebliebene Fahrzeuge kam es immer wieder zu Staus, vor allem am Griffner Berg und im Packabschnitt. Hängen gebliebene Autos und Lkw wurden außerdem auf der Lavamünder Straße B80 auf Höhe Wunderstätten, auf der Friesacher Straße B317 auf Höhe Mail, kurz nach der Ortsausfahrt Moosburg in Richtung Krumpendorf und auf der Moosburger Straße zwischen Pörtschach und Rennweg gemeldet.

Weitere Verkehrsbehinderungen gab es unter anderem auf der A2 bei Velden West in Richtung Klagenfurt. Dort hat sich ein Auto gedreht und den Beschleunigungsstreifen blockiert. In Richtung Villach zwischen Paternion/Feistritz und der Abfahrt Villach West stand nach einem Unfall kurz vor dem Kroislerwandtunnel ein Auto am Pannenstreifen und ragte zum Teil auf die erste Fahrspur. Zu einem weiteren Unfall kam es in Klagenfurt im Bereich des Flughafens. Ein Fahrstreifen war gesperrt.

Schneekettenpflicht

Bei Fahrten über den Wurzenpass, den Seebergsattel, den Katschberg, den Falkert, den Loiblpass, die Turrach, die Flattnitz, die Weinebene und auf die Koralm gilt laut Antenne Kärnten für alle Fahrzeuge Schneekettenpflicht.

Wetterprognose

Gegen Mittag wird der Schneefall schwächer. Gegen Abend hört es überall in Kärnten zu schneien auf.

Zur detaillierten Wetterprognose geht's hier.