Am Donnerstag gegen 10 Uhr beobachteten ein 22-jähriger Rumäne, eine 26-jährige Rumänin und ein weiterer unbekannter Täter in Villach-Lind das Wohnhaus einer 73-jährigen Pensionistin. Nachdem die Pensionistin mit ihrem Hund spazieren gegangen war, stieg die 26-Jährige durch ein unverschlossenes Fenster in das Haus ein.
Die Pensionistin kehrte nach etwa 20 Minuten zurück und entdeckte die Rumänin hinter einem Gebüsch versteckt. Die 73-Jährige versuchte, die Frau festzuhalten. Diese konnte sich losreißen und ergriff die Flucht. Gestohlen wurde nichts.
Bargeld und Schmuck gestohlen
Eine Stunde später schlichen sich die beiden Rumänen - ebenfalls in Villach-Lind - in ein offen stehendes Wohnhaus eines 92-jährigen Pensionisten ein und stahlen aus einem Kasten Bargeld und Schmuck im Wert von mehreren hundert Euro.
Die Tochter des Opfers traf im Gang des Hauses plötzlich auf die beiden und forderte diese auf, das Grundstück zu verlassen. Die beiden wurden daraufhin von einer unbekannten weiteren Person mit einem großen, hellgrauen Pkw abgeholt.
Nach einem Hinweis einer Anrainerin konnten die beiden Personen am Samstag um 8 Uhr in Villach-Lind angehalten und kontrolliert werden. Sie wurden von den Geschädigten wiedererkannt.
Nachdem der 22-Jährige bereits am Freitag nach einem weiteren Einbruchsdiebstahl angehalten und angezeigt worden war, wurde er über Anordnung der Staatsanwaltschaft in die Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert. Die Mittäterin wurde angezeigt.