Am Freitag gegen 19.30 Uhr fuhr ein 30-jähriger Angestellter aus Feldkirchen mit einem nicht zum Verkehr zugelassenen Quad der Marke „Bombardier“ von der sogenannten „Zgartenalmhütte“ westlich des kleinen Speikkofels in der Gemeinde Ebene Reichenau, Bezirk Feldkirchen, in Richtung Norden über einen privaten Alm- bzw. Forstweg und zwei Serpentinen bergwärts. Etwa 200 Meter nördlich der Hütte kam er aus unbekannter Ursache talseitig vom Almweg ab.

Das Quad überschlug sich mehrmals. Der Angestellte wurde dabei vom Fahrzeug geschleudert und verletzt. Er kam auf dem Almweg etwa 50 Meter unterhalb der Absturzstelle zu liegen. Das Quad kollerte noch weitere 50 Meter talwärts und kam schließlich total beschädigt auf dem Almweg darunter zum Stillstand.

Ein 60-jähriger Pensionist und einige seiner Bekannten aus dem Bezirk Klagenfurt, die sich im dortigen Bereich in einer Almhütte aufhielten, wurden durch das Absturzgeräusch auf den Unfall aufmerksam. Sie bargen den Verletzten und versorgten ihn bis zum Eintreffen des Rettungshubschraubers RK 1. Der 30-Jährige wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Klinikum Klagenfurt geflogen.