Am Dienstag gegen 13 Uhr machte sich ein 86-jähriger Landwirt mit seinem 36 Jahre alten Motorkarren von Liesing (Gemeinde Lesachtal) aus auf den Weg in Richtung Obergail. An einem steilen Anstieg auf der Gemeindestraße in Richtung Obergail geriet das Führerhaus des landwirtschaftlichen Gerätes plötzlich in Brand. Ein elektrischer Defekt im Motorraum war die Ursache. Der Landwirt konnte mit seiner Enkelin, die ebenfalls im Fahrzeug war, den Motorkarren unverletzt verlassen und die Feuerwehr alarmieren.
Den von der Landesalarm- und Warnzetrale alarmierten Kräften der FF Liesing, der FF St. Lorenzen im Lesachtal und der Feuerwehr Birnbaum gelang es, den Brand rasch einzudämmen. Ein Übergreifen der Flammen auf den nahegelegenen Wald konnten die Feuerwehrleute verhindern.
Das Fahrzeug selbst brannte allerdings komplett aus. Das auslaufende Öl wurde von der Feuerwehr Liesing gebunden, die Straße gereinigt und das Fahrzeug abgeschleppt. Die Straße konnte nach zirka einer Stunde wieder freigegeben werden.