Mit vielen Neuerungen startet die Wörthersee Schifffahrt (WSG) am 16. April in die neue Saison. „Wir investieren heuer rund 150.000 Euro“, sagt WSG-Geschäftsführer Franz Huditz. Die MS Klagenfurt bekommt einen neuen Anstrich, die Bar im Oberdeck wird modernisiert. Auf der MS Kärnten, die künftig unter Flagge eines Limonaden-Erzeugers fahren wird, wird der Gastrobereich im Mitteldeck umgestaltet.
Die insgesamt zehn Anlegestege der Schifffahrt rund um den Wörthersee werden im Laufe des Jahres saniert. Die Arbeiten am Hauptsteg in Klagenfurt sind bereits im Finale. „Zudem werden wir die Homepage der WSG relaunchen“, sagt Huditz. Künftig werde in Echtzeit angezeigt, wo die fünf Schiffe (Thalia, Kärnten, Klagenfurt, Velden und Mara Wörth) am See gerade sind. „Jeder Gast bekommt, je nachdem an welcher Anlagestelle er sich befindet, sofort die nächste Abfahrtszeit geliefert.“
Der Tag der offenen Tür am Samstag war wie bereits im Vorjahr ein voller Erfolg. Das Team lockte mit einem bunten Programm: So konnte unter anderem das Motorschiff Velden, die Werft und das Dampfschiff Thalia im Trockendock besichtigt werden. „Nach dem großen Erfolg des Tages der offenen Tür im Vorjahr war klar, dass wir das heuer wieder machen“, sagt WSG-Chef Huditz.
Buntes Programm für die kleinen Gäste
Auch an die kleinen Gäste wurde gedacht, auf der MS Velden gab es zu jeder vollen Stunde Zaubershows und Kinderschminken. Beim Werftflohmarkt durfte nach Lust und Laune gestöbert werden und die ES Maria Wörth schipperte Gäste kostenlos in der Ostbucht hin und her. Für den richtigen Rhyhtmus sorgte die Live-Band "Kärnt’n Gluat".