In Gallizien eskalierte Freitagabend ein Streit und gipfelte in einem Polizei-Großeinsatz. Die Nachbarn eines 69-jährigen Mannes haben das Kriseninterventionsteam angefordert, das sich um den Mann kümmern soll. Dieser aber wollte die professionelle Hilfe anscheinend nicht. Nach einer verbalen Eskalation soll der Mann zu den Mitarbeitern des Kriseninterventionsteam gesagt haben, dass er nun seine Waffe holen gehe. Kurz nach 17.30 Uhr haben die Mitarbeiter den Notruf gewählt.
Umgehend wurden alle verfügbaren Einheiten alarmiert. Neben Cobra-Beamten und Polizeibeamten aus den Bezirken Völkermarkt und Klagenfurt-Land waren auch Polizeihunde und der Hubschrauber im Einsatz. Am Einsatzort angekommen, ließ sich der aggressive Mann widerstandslos festnehmen. "Wir haben das Haus durchsucht und zwei Luftdruckgewehre sowie eine Gaspistole sicherstellen können", sagt Einsatzleiter Gerd Anton.
Gegen den 69-Jährigen wurden ein vorläufiges Waffenverbot und ein Betretungsverbot ausgesprochen.
Ein bei dem Mann durchgeführter Alkotest ergab eine starke Alkoholisierung. Der 69-Jährige befindet sich in ärztlicher Untersuchung.
Die Ermittlungen laufen, der Großeinsatz konnte nach knapp zwei Stunden beendet werden. Verletzt wurde niemand.