Vom 20. März bis 2. April werden in Föderlach Erneuerungen an den Gleisanlagen durchgeführt. Im Zuge der zweiwöchigen Arbeiten, an denen 20 Mitarbeiter beteiligt sind, kommt es zu erhöhten Lärm- und Staubbelastungen. "Wir tun alles, um die Auswirkungen auf Anrainer so gering wie möglich zu halten. Um dieses Bauprojekt so schnell wie möglich abzuwickeln und die Beeinträchtigungen für den Straßenverkehr möglichst gering zu halten, müssen die Arbeiten auch in der Nacht durchgeführt werden", heißt es von den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB), die rund 1,13 Millionen Euro in die Arbeiten investiert.

Die Umleitungen für den Straßenverkehr sind vor Ort ausgeschildert. Für Fußgänger wird eine Überquerung der Eisenbahnkreuzung von 22 bis 8 Uhr in der Früh ermöglicht. Außerdem wird ein Shuttle-Service für Fußgänger von 8 bis 22 Uhr eingerichtet. Fußgänger sollen damit rechnen, dass sie 15 Minuten länger benötigen, um den Bahnhof in Föderlach zu erreichen. 

Nähere Informationen

Eine Anrainerinformation wurde an 2600 Haushalte versendet. Nahegelegene Schulen unter anderem auch in Villach wurden informiert. Nähere Informationen zu den Arbeiten erhalten Interessierte unter der Nummer  04242/93000 - 3051 (Mo. bis Do. 8 bis 15 Uhr, Fr. 8 bis 12 Uhr). Die ÖBB stellen die Hotline ausschließlich für Fragen zu den Bauarbeiten zur Verfügung. Allgemeine Fahrplanauskünfte und Informationen zum Schienenersatzverkehr unter der Nummer 05-1717 sowie auf der ÖBB-Homepage www.oebb.at.