Einsatz für Feuerwehr, Rettung und Beamte der Autobahnpolizei: Mittwoch kurz nach 18 Uhr kam es auf der Klagenfurter Schnellstraße (S37) am Zollfeld in der Gemeinde Maria Saal zum Zusammenstoß zweier Lastwagen.

Ein 39-jähriger Kraftfahrer aus der Steiermark fuhr mit seinem Lkw auf der S37 aus St. Veit kommend Richtung Klagenfurt. Zirka auf Höhe der Versteigerungshalle geriet er auf das rechte Bankett und schleuderte in weiterer Folge über alle vier Fahrstreifen auf die Gegenfahrbahn. Dabei kam es zu einer Frontalkollision mit einem entgegen kommenden Lkw, gelenkt von einem 46-jährigen St. Veiter. Der Lastwagen des 39-Jährigen kippte um und blieb quer über die beiden Fahrstreifen in Richtung St. Veit liegen.

Verkehrsteilnehmer eilten zu Hilfe

Der 39-Jährige wurde von unbeteiligten Fahrzeuglenkern aus der Fahrerkabine befreit und bis zum Eintreffen des Notarztes erstversorgt. Er wurde bei dem Unfall schwer verletzt und von der Rettung in das Klinikum Klagenfurt eingeliefert. Der 46-jährige Lkw-Lenker erlitt einen Schock, wurde aber nicht verletzt. Die beiden Fahrzeuge wurden total beschädigt.

Die S 37 war für die Dauer der Bergungs- und Aufräumarbeiten sowie der Unfallerhebung für den gesamten Verkehr gesperrt.