Eine 22-jährige Frau aus dem Bezirk Lienz war am Sonntag gegen 1 Uhr mit ihrem Pkw auf der Drautal Bundesstraße (B100) unterwegs. Aus ungeklärter Ursache kam sie mit dem Auto von der Fahrbahn ab. Der Wagen schlitterte einige Meter die abfallende Böschung entlang, bis er schlussendlich in einem Graben zum Stillstand kam. Die Freiwilligen Feuerwehren Abfaltersbach und Assling, die mit 50 Mann im Einsatz standen, konnten die Lenkerin aus dem Fahrzeug befreien.

Die Frau erlitt bei dem Unfall Verletzungen unbestimmten Grades. Nach der Erstversorgung durch eine Notärztin wurde sie in das Bezirkskrankenhaus Lienz gebracht. Am Fahrzeug entstand Totalschaden.

Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren bargen die 22-Jährige aus dem Auto
Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren bargen die 22-Jährige aus dem Auto © Brunner Images

Auto stürzte 30 Meter ab

Etwa zwei Stunden später kam es im Gemeindegebiet von Kartitsch zu einem Fahrzeugabsturz. Ein 27-jähriger Einheimischer kam auf der Gailtalstraße (B111) mit seinem Auto wegen Glatteisbildung über die Fahrbahn hinaus. Der Mann prallte mit dem Auto gegen eine Stützmauer, schlitterte in weiterer Folge über eine Kuppe und stürzte über sehr steiles Gelände ab. Nach etwa 30 Metern blieb das Fahrzeug in der dichten Vegetation stecken.

Der 27-Jährige konnte das Auto selbständig verlassen und verständigte die Einsatzkräfte. Er wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Am Fahrzeug entstand erheblicher Sachschaden.