Am Donnerstag um 08.28 Uhr wurde die Feuerwehren Spittal/Drau zu einem Verkehrsunfall auf der B 100 in Spittal/Drau mit einer eingeklemmten Person alarmiert.
Auf Höhe der Westeinfahrt in Oberdorf hat ein Pkw-Lenker aus Stall im Mölltal die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren, eine Ortstafel gerammt und war auf der Böschung seitlich liegend zum Stillstand gekommen. Ursache war vermutlich die starke Blendung durch das Sonnenlicht an einer Glasfassade.
Beim Eintreffen der Feuerwehr waren ein Notarztteam und zwei Polizeistreifen schon vor Ort. Der im Fahrzeug befindliche Pensionist war ansprechbar, er war zwar nicht eingeklemmt, musste aber durch Herausschneiden der Frontscheibe aus dem Fahrzeug befreit werden.
Er wurde unbestimmten Grades verletzt und dem Notarztteam übergeben. Das total beschädigte Fahrzeug wurde von der FF Spittal geborgen. Bei diesem Einsatz waren die Feuerwehren Spittal/Drau (insgesamt mit vier Fahrzeugen und 26 Mann), ein Notarztteam des Roten Kreuzes und zwei Streifen der Polizei Spittal im Einsatz.