Ein Sommer, gebeutelt von den Ausläufern der Wirtschaftskrise. Auch die Tourismus-Branche bleibt davon nicht verschont. Sparsamkeit schlägt sich vor allem bei den Reisen zu Buche. Viele Reiselustige tendieren wieder zum Heimaturlaub. Den Österreich-Tourismus freut das. Die Trends im heurigen Sommer: Rückkehr zu Angeboten made in Austria.

Rauf auf die Alm. Vor allem der Almsommer und das gemeinsame Erleben in der Familie erfahren eine Renaissance. Daneben sind österreichische Kulturangebote sehr gefragt. Weiters ein eindeutiger Trend sei die Freude an der Bewegung in heimischen Gefilden, bestätigt die Österreich Werbung.

Heimisches Badevergnügen. Besonders für das Seenland Kärnten interessant: Für das Badevergnügen suchen viele Urlauber die Nähe der heimischen Gewässer. Was das südlichste Bundesland zu bieten hat, versucht die Kärnten Werbung nun auch unseren deutschen Nachbarn schmackhaft zu machen. In der Frankfurter Allgemeinen Zeitung betitelte man eine 32-seitige Kärnten-Sonderbeilage mit "Entdecken Sie die Sonnenseite Österreichs". Ein "Urlaub bei Freunden". Und will man den Prognosen und Tendenzen glauben, wird es heuer vor allem ein gemütlicher "Urlaub unter Freunden".