Am 16. und 17. Mai stehen Tarvis und Malborghet ganz im Banne eines Jubiläums. Zwei Kulturvereine feiern einen runden Geburtstag - die Kärntner den 20. und die Kanaltaler den 30.

700 Trachtenträger. Obfrau Barbara Lagger und Obmann Karl Heinz Moschitz präsentierten jetzt das Programm, an dem 700 Trachtenträger teilnehmen. Den ersten Tag beschließt der Kanaltaler Frühlingsball. Wie Kinder die Werke Friedrich Hundertwassers nachempfinden, ist in einer Ausstellung in Malborghet zu sehen, eine weitere widmet sich dem dunklen Kapitel der "Optionen 1939". Damals mussten sich deutsche Kanaltaler nach einer Vereinbarung zwischen Hitler und Mussolini für eine Umsiedelung nach Kärnten entscheiden. Die "Kanaltaler Siedlungen" in Klagenfurt und Villach erinnern daran.

Gute Nachbarschaft. Seither hat sich viel geändert. Landeshauptmann Gerhard Dörfler hob die gute Nachbarschaft hervor. Der Abgeordnete Franco Beritussio berichtete als Vertreter von Präsident Renzo Tondo, dass demnächst im Veneto ein Sondergesetz zum Schutz der deutschen Minderheit beschlossen werden wird. Der Tarviser Bürgermeister Renato Carlantoni erinnerte in fließendem Deutsch, wie sich das Verhältnis der Gruppen in den letzten Jahrzehnten gebessert habe. Immerhin leben, so Woschitz, "Deutsche, Italiener, Friulaner, Slowenen und Windische" seit 1000 Jahren friedlich zusammen.