Wellenrauschen, Affengezeter, der Duft von Ingwer und Pfeffer - wer den ersten Schritt ins Eingangszelt von "Afrika! Afrika!" setzt, fühlt sich wie auf dem schwarzen Kontinent.

Premierenabend. "Vor allen Dingen, weil es hier so heiß ist", witzelte Politiker Johann Gallo. "Ich bin vor einer Woche aus Afrika zurückgekommen. Ein Land voller Herzlichkeit", schwärmte McDonalds-Chef Walter Jarz. Die Kleine Zeitung hatte zur Premiere in Klagenfurt geladen. Das Zelt war bis auf den letzten Platz besetzt. "Es wird mit dem Afrika, das wir kennen, nicht viel zu tun haben, aber es wird spannend", glaubte das Fotografenehepaar Marion und Martin Assam, die sieben Monate in Afrika gelebt haben. "Es ist unser Sehnsuchtsland", bekannten sich Claudia Haider und Freundin Elvira Matthews zum Kontinent, zu dem Hypo-Chef Kurt Makula einfiel: "Sonne, Menschen, Meer." Eine Assoziations-kette, die Maria Seidl, Gattin von Militärkapellmeister Sigismund Seidl, mit "Musik" ergänzte.

Faszination Afrika. "Wer einmal da war, den lässt der Kontinent nicht mehr los", so Immobilienexpertin Konstanze Röhrs. Einen Vorgeschmack gab es am Premierenabend auch für Villacher Brauerei-Vorstand Josef Pacher, IV-Präsident Otmar Petschnig, WK-Präsident Franz Pacher, Unirektor Heinrich C. Mayr, Banker Gert Xander, Unternehmer Alfred Riedl, ORF-Moderator Walter Genser (Afrika ist sein Bubentraum), Multimedia-Center-Chef Armin Rappold, den Politikern Gerhard Dörfler, Josef Martinz, Reinhart Rohr, Christian Scheider, Albert Gunzer, Gernot Darmann und Maria Luise Mathiaschitz.