Bereits Ende Dezember wurde bekannt, dass in Klagenfurt ein Jörg-Haider-Museum geplant ist. Damals hieß es, Witwe Claudia Haider würde sich um das Museum kümmern. Nachdem in einem Zeitungsbericht am Dienstag nun durchsickerte, dass im Klagenfurter Bergbaumuseum für Herbst eine Haider-Ausstellung geplant ist, bestätigte Museumsleiter Gerhard Finding diese Pläne der Kleinen Zeitung DIGITAL.

Vorbereitungen. Ein Konzept wurde bereits von Finding entwickelt, derzeit laufen die Vorbereitungen zur großen Sonderschau. Dazu werde im Bergbaumuseum umgebaut, um den notwendigen Platz zu schaffen. Mit Claudia Haider gebe es eine enge Zusammenarbeit, die Hauptleihgaben stammen von der Witwe des verstorbenen Kärntner Landeshauptmannes. Finding legt Wert darauf zu betonen, "dass es sich um keine politische Ausstellung handelt. Es geht rein um die Person Jörg Haider."

Eröffnung. Die Eröffnung der Ausstellung ist für den 10. Oktober dieses Jahres geplant. In der Nacht auf den 11. Oktober 2008 war der Kärntner Landeshauptmann bei einem Verkehrsunfall tödlich verunglückt. Die Sonderschau wird voraussichtlich bis zum 26. Jänner (Haiders Geburtstag) 2010 zu besichtigen sein. Der Kulturreferent der Stadt Klagenfurt, Albert Gunzer, war bislang für eine Stellungnahme zu näheren Details noch nicht erreichbar.