Nach guten vier (!) Jahren zeichnet sich jetzt eine Nachfolge-Entscheidung ab.

Erster Platz. Noch ist das Objektivierungsverfahren nicht zu Ende, doch die Gutachter haben festgelegt: Gerhild Hubmann, Büroleiterin von Landeshauptmannvize Gerhard Dörfler (BZÖ), steht auf Platz eins. Das bestätigte gestern Landesamtsdirektor Reinhard Sladko.

Weitere Reihung. Auf Platz zwei ist Heinz Ortner, Büroleiter von Landeshauptmannvize Gaby Schaunig (SPÖ), an dritter Stelle Anna Moser aus der Bildungsabteilung. Die derzeitige interimistische Abteilungs-Leiterin Beatrice Haidl (seit 2003), konnte sich nicht bewerben. Die Akademikerin ist weder Juristin noch Wirtschafts-Absolventin.

Einwände. Jetzt gibt es die Möglichkeit, Einwände gegen die Reihung zu erheben. Schlussendlich müssen die Personalreferenten, Landeshauptmann Jörg Haider (BZÖ) und Landesrat Reinhart Rohr (SPÖ) einen gemeinsamen Akt zusammen bringen und die Ernennung von der Regierung absegnen lassen. Das kann noch dauern. Und das nährt Gerüchte, dass sich (trotz Objektivierung) die beiden Personalreferenten bei den Bezirkshauptleute-Besetzungen in St. Veit, Spittal und Völkermarkt wohl farblich gut abstimmen werden. Auf Beamtenebene wird auch hinterfragt, wie für Hubmann die Gehaltsfrage gelöst wird. Sie soll als Büroleiterin dank Sondervertrag mehr verdienen als generell ein Abteilungsleiter