Am Mittwoch gegen 8.10 Uhr lenkte eine 37-jährige Klagenfurterin ihren Pkw auf der B 85 von St. Margareten im Rosental in Richtung Ferlach. Sie fuhr hinter einem Transporter und hinter ihr fuhr ein 27-jähriger Mann aus dem Bezirk Klagenfurt Land mit seinem Pkw.

In der Gemeinde Ferlach verlangsamte der Kastenwagens sein Tempo, um nach rechts abzubiegen. Die Klagenfurterin verlangsamte ebenfalls und setzte ihren Blinker nach links, beabsichtige jedoch nicht den Transporter zu überholen, sondern wollte in einen Forstweg einbiegen. Zur selben Zeit setzte der 27-Jährige zum Überholen beider Fahrzeugen an und kollidierte mit dem Pkw der Klagenfurterin. Der weiße Transporter setzte seine Fahrt, ohne anzuhalten fort.

In Graben

Beide Pkws kamen von der Straße ab. Der Pkw der Klagenfurterin blieb im Graben liegen. Der 27-Jährige setzte die Rettungskette in Gang und versuchte die Frau aus dem eingedrückten Fahrzeug zu befreien. Nach mehrmaligen Versuchen konnte sie dann alleine das Fahrzeug über die Beifahrertüre verlassen.

Sie wurde durch zwei Rettungskräfte und den Notarzt des Rettungshubschraubers C11 versorgt und von der Rettung mit Verletzungen unbestimmten Grades ins UKH Klagenfurt gebracht. Der 27-Jährige blieb unverletzt. Bei beiden Beteiligten verlief der Alkotest negativ.

Die Unfallstelle wurde von der Feuerwehr abgesichert und war wechselseitig befahrbar. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden. Im Einsatz standen die Freiwilligen Feuerwehren Glainach-Tratten, Ferlach, Unterferlach und Kirschentheuer mit insgesamt neun Fahrzeugen und 46 Kräften.