Er nennt sich „of course“-Trend und stammt ursprünglich aus dem englischsprachigen Raum. Groß geworden ist das Phänomen auf der Video-Plattform TikTok. In den kurzen Videos machen sich vor allem Berufsgruppen über ihre eigene Branche lustig. Dabei werden vor allem Stereotype und Klischees aufgegriffen und wiedergegeben. Beispiele gefällig? „Wir sind Lehrer, natürlich lieben wir jedes einzelne Kind.“ Oder auch: „Wir sind Softwareentwickler, natürlich verbringen wir unsere Freizeit nur mit Computerspielen.“

Diese Videos haben sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Ferlacher Gärtnerei Wunder zum Vorbild genommen und das Handy zum Dreh gezückt. „Unsere Social Media-Expertin ist auf die Idee gekommen und wir haben uns überreden lassen“, sagt Gerald Wunder, Chef der Gärtnerei, lachend. Entstanden ist ein satirisches Reel (ein Kurzfilm auf Instagram), in dem allerlei Klischees zur Sprache kommen. Wunder: „Zum Beispiel, dass wir uns als Gärtner ja immer gesund ernähren, dass wir nur gießen und jäten können oder dass wir uns wie im Baumarkt immer vor Kunden verstecken.“