Dass einmal ein Rehlein vor einem über die Straße springt, kommt häufiger vor. Bleibt nur zu hoffen, dass eine Kollision mit dem Pkw aus bleibt. Dass aber gleich vier majestätische Hirsche plötzlich vor einem stehen, ist eher selten. Linda Moser aus Stall im Mölltal hatte dieses Erlebnis am vergangenen Freitag. Die Videos, die sie von der „wilden“ Begegnung gemacht hat, verbreiten sich seither im Netz. Viele sind begeistert. „Das sind aber ordentliche Kaliber“, liest man in den Facebook-Kommentaren.

Auch für Moser selbst war es eine ganz besondere Begegnung: „Es war einfach wunderschön anzusehen. Diese Momente zeigen mir wieder, wie schön es ist, wenn man auf dem Land leben darf.“ Es war gegen 9.30 Uhr. Moser war gerade mit ihren Eltern im Auto unterwegs, als die Hirsche mit den prächtigen Geweihen auf der Bundesstraße auftauchten. „Wir sahen sie zuerst entlang der Möll laufen und haben dann umgedreht.“ Schlussendlich verschwanden die Tiere durch den Fluss wieder im Wald.

Vor einem Jahr machte ein „wildes“ Video ebenfalls aus Oberkärnten im Netz die Runde. Damals wurde ein riesiges Rudel Rotwild mit mehr als 100 Tieren beim Überqueren einer Bundesstraße gefilmt.