Der ungewöhnlich warme Herbst sorgt heuer für eine Verlängerung der Wandersaison in den Kärntner und Osttiroler Bergen. So wird die Großglockner-Hochalpenstraße heuer erstmals bis zum Ende der Herbstferien am 5. November geöffnet sein. Auch die Nockalmstraße wird am 26. Oktober, nachdem die Aufräumarbeiten nach dem Unwetter abgeschlossen sind, wieder geöffnet. Hier fünf Tipps, was Sie jetzt noch in den heimischen Bergen unternehmen können.

Großglockner-Hochalpenstraße

Die Großglockner-Hochalpenstraße wird heuer erstmals bis 5. November offengehalten. Bis zur Wintersperre werden auch die Ausstellungen im Besucherzentrum auf der Kaiser-Franz-Josef-Höhe geöffnet sein, die Gastronomie entlang der Straße ist zum Teil allerdings schon geschlossen, ebenso wie der Gamsgrubenweg. Bis 26. Oktober ist die Straße täglich von 6 bis 19.30 Uhr befahrbar, wobei die letzte Einfahrt um 18.45 Uhr möglich ist, ab 27. Oktober: gibt es verkürzte Öffnungszeiten (8 bis 17.00 Uhr, letzte Einfahrt 16.15 Uhr). Für Besucher gelten außerdem vergünstigte Herbsttarife (Pkw 30 statt 40 Euro, Motorräder 23,50 statt 30 Euro, Busse 4,80 statt 6,30 Euro pro Person). Weiter Informationen gibt‘s im Internet unter www.grossglockner.at oder telefonisch an den Kassenstellen unter (0 65 46) 650.

Nockalmstraße

Nach den Unwettern und Stürmen am vergangenen Wochenende musste die Nockalmstraße wegen umgestürzter Bäume gesperrt werden. Ab 26. Oktober ist die beliebte Ausflugsstraße wieder bis einschließlich 31. Oktober geöffnet. Die Einfahrt ist täglich zwischen 8 und 16.15 Uhr möglich. Entlang der 34 Kilometer langen Straße gibt es neben Themenwanderwegen auch acht Ausstellungen, wie das Biosphärenpark-Zentrum Nockalmhof sowie eine Tierschau. Nähere Informationen finden Sie unter www.nockalmstrasse.at.

Villacher Alpenstraße

Die Bergstraße im Naturpark Dobratsch wurde heuer generalsaniert und war daher teilweise gesperrt. Ab 26. Oktober bis einschließlich 10. November ist die Villacher Alpenstraße bis zum Parkplatz 11 wieder einspurig befahrbar. Diese Ausflugsstraße ist ganzjährig geöffnet, allerdings von Mitte April bis Mitte November entgeltpflichtig. Für Motorradfahrer gilt ein Fahrverbot zwischen 20 und 7 Uhr. Besucher der Straße erwartet neben zahlreichen Rastplätzen mit spektakulärer Aussicht beim Parkplatz 11 auf der Rosstratte der Geologielehrweg „Vom Meer zum Berg“.

Mit der Bahn zum Picknick

Auch zahlreiche Bergbahnen sind in den Herbstferien noch teilweise oder durchgehend in Betrieb. Jene auf der Gerlitzen etwa sind bis 1. November bei Schönwetter täglich geöffnet. Am Nassfeld erwartet die Gäste ein besonderes Erlebnis: Neben geführten Wanderungen oder Biketouren wird dort ein Picknick am Berg angeboten. Neben einem Ticket für die Sommerbergbahnen, die dort noch bis Ende Oktober fahren, kann man einen Picknickkorb oder -rucksack kaufen. Diese sind mit typischen Schmankerln aus der Region, wie Speck und Käse von heimischen Produzenten, Natursauerteigbrot, Eingelegtem, Aufstrichen, hausgemachtem Sirup, Gemüse und Obst, gefüllt. Auf Wunsch erhält man auch einen rein vegetarischen Korb oder Rucksack.

Achterbahn am Berg

Wer sich nach mehr Action sehnt, der ist in Osttirol oder auf der Turracher Höhe richtig. Dort laden Alpenachterbahnen zu einer spektakulären Fahrt durch die Berge ein. Der „Alpine Coaster Osttirodler“ in Lienz ist noch bis 29. Oktober, täglich von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Mit dem Nocky-Flitzer auf der Turracher Höhe kann man noch bis einschließlich 1. November, jeweils zwischen 10 und 16 Uhr, durch die Kärntner Nockberge bergab sausen.