Ist es je zu spät, zu sich selbst zu stehen? Ganz und gar nicht, findet der mittlerweile 96-jährige US-Amerikaner Roman Blank. Blank hat im vergangenen Jahr etwas getan, wozu vielen Menschen der Mut fehlt. Er hat sich als schwul geoutet - und zwar im Alter von 95 Jahren. "Ich wollte einfach, dass die Welt Bescheid weiß", schildert er dem Youtuber Davey Waveyseine tragische Geschichte.
"Tragödie meines Lebens erzählt"
Zwei Töchter, fünf Enkel und einen Urenkel hat Blank. Und er ist seit mittlerweile 67 Jahren verheiratet - mit einer Frau. Während der Uropa bereits mit fünf Jahren wusste, dass er homosexuell ist, hat es seine Frau erst nach der Geburt des zweiten Kindes erfahren. Das war 1953. Heimlich hatte Blank auch davor schon immer wieder Affären mit Männern gehabt. War tagelang einfach verschwunden. Als ihn seine Frau eines Tages zur Rede stellte, beichtete er ihr sein Geheimnis. Für Ehefrau Ruth war es nicht einfach, mit der sexuellen Orientierung ihres Mannes zu leben. "Mein Herz war all die Jahre gebrochen", schilderte sie ihr Leben in einem Interview mit dem US-Magazin OUT. Dennoch blieben die beiden ein Paar, lebten nach außen ein - wie es schien - perfektes Familienleben. "Ich habe mein Leben meinen Kindern geopfert", erklärt Ruth. Bedauern tut sie es scheinbar nicht.
Im vergangenen Jahr wollte der damals 95-jährige Blank dann endgültig reinen Tisch machen und outete sich vor versammelter Familie. "Ich habe ihnen die ganze Tragödie meines Lebens erzählt und dann verstanden sie endlich alles". Erzählenswert ist auch der Rest ihrer Lebensgeschichte, sind beide doch jüdische Holocaust-Überlebende, die aus Polen geflohen waren und in New York gemeinsam neu durchstarteten.
Ob er sich auch heute noch einen Partner wünsche? "Ja", lächelt Blank. "Ich möchte ins Bett gehen und jemanden bei mir haben, jemanden, der sich um mich kümmert", gesteht der 96-Jährige. Ohne Herz und ohne Liebe ginge das jedoch nicht.