104 Jahre alt zu werden, ist an sich schon bemerkenswert. Sich dann auch noch aus Tausenden Metern in die Tiefe zu stürzen, ist kaum zu begreifen.

Doch genau das tat Dorothy Hoffner am vergangenen Sonntag in Ottawa im US-amerikanischen Bundesstaat Illinois. Die rüstige Frau aus Chicago wagte mit ihrem Tandem-Sprungpartner Derek Baxter das Abenteuer und brach damit den Weltrekord für die älteste Person, die je einen Fallschirmsprung absolviert hat.

"Alter ist nur eine Nummer", sagte sie der jubelnden Menge nach ihrer Landung, wie der "Chicago Tribune" berichtet. Sieben Minuten dauerte ihr historischer Flug aus etwas mehr als 4000 Meter über dem Erdboden. Der bisherige Rekord wurde im Mai 2022 von der damals 103-jährigen Linnéa Ingegärd Larsson in Schweden aufgestellt.

Dorothy Hoffner auf dem Weg zu ihrem Rekordsprung
Dorothy Hoffner auf dem Weg zu ihrem Rekordsprung © IMAGO/ZUMA Wire (Brian Cassella)

Hoffners Rekordsprung muss von offizieller Seite noch bestätigt werden.

"Es war da oben wundervoll"

Die US-Amerikanerin kannte das Gefühl eines Tandem-Fallschirmsprungs bereits. Vor vier Jahren, also im Alter von 100 Jahren, traute sie sich das erste Mal. Damals musste sie aus dem Flugzeug gestoßen werden. Diesmal half sie beim Absprung tatkräftig mit.

Nach der Landung versammelten sich Freunde und Familie und gratulierten der neuen Rekordhalterin. Auf die Frage, wie es wieder zurück am Boden sei, antwortete sie: "Wundervoll!" Aber: "Es war auch da oben wundervoll."

Und weil es ihr in der Luft so gut gefallen hat, denkt sie bereits an ihren nächsten Höhenflug. Dieser soll in einem Heißluftballon stattfinden. "Ich war noch niemals in so einem drinnen", erklärte Hoffner.

Ein Rezept für ihr langes Leben in bester Gesundheit sei übrigens, dass sie nie einen Ehemann und keine Kinder hatte. Sie hätte nie die elterliche "Verantwortung" für ein Kind verspüren müssen. "Oder die Kleinlichkeit und das Chaos eines Ehemannes", sagte sie. "Ich musste mich nie um jemand anderen kümmern als um mich."

Ihr größtes Geheimnis war und ist jedoch ihr Gott, der es gut mit ihr gemeint habe.