Das James-Webb-Weltraumteleskop sorgt mit seinen Aufnahmen weiter für Furore, es gibt aber auch andere spektakuläre Bilder aus dem All. Nun legte die NASA ein Foto vor, das Erdlinge sogar zum Lächeln bringen könnte. Darauf zu sehen ist die Sonne, die auf unserem Planeten bekanntlich Leben garantiert - und sie scheint bester Laune zu sein.

Das von der NASA mit "Say Cheese!" kommentierte Bild wurde über den Satelliten Solar Dynamics Observatory (SDO) aufgezeichnet und zeigt die Sonne als Smiley – mit zwei "Augen" und einem freudig verzogenen "Mund": Das, was das menschliche Auge als Gesicht wahrnimmt, sind in Wahrheit "koronale Löcher", also Regionen, in denen schneller Sonnenwind in den Weltraum strömt.

Ein heiterer Anblick also, doch die Sonne ist derzeit bzw. 2022 in seiner sehr aktiven, nicht immer ganz unproblematischen Phase: Fast jeden Tag im heurigen Jahr gab es Eruptionen und koronale Massenauswürfe, von denen einige die stärksten Eruptionen waren, zu denen der Erdstern fähig ist. Energieausbrüche dieser Größenordnung können laut Experten sogar temporäre Funkausfälle auf Teilen der Erde verursachen.

In einer Bahnhöhe von 34.600 Kilometer zeichnete das SDO erst vor wenigen Wochen eine besonders heftige Sonneneruption auf: Ein "koronaler Massenauswurf" ist eine Sonneneruption, bei der Plasma ausgestoßen wird, das hauptsächlich aus Elektronen, Protonen sowie – in Spuren – aus Kernen von Elementen wie Sauerstoff, Helium und Eisen besteht.

Gebiete in der äußeren Sonnenatmosphäre emittieren geladene Teilchen, die geomagnetische Stürme auslösen können, wenn sie die Erde erreichen. Diese Art von Weltraumwetter gefährdet nicht zuletzt die Funktionen von Satelliten, die unsere Erde umkreisen.