Das Internet trauert – um eine Katze. Mit „Grumpy Cat“ (zu Deutsch: mürrische Katze) ist vor wenigen Tagen der wohl bekannteste Stubentiger der Welt verstorben. Das Tier, das eigentlich auf den ungewöhnlichen Namen „Tardar Sauce“ hört, erlangte internationalen Ruhm im Herbst 2012, als sich Fotos von dem stets grimmig dreinschauenden Vierbeiner im Internet verbreiteten.
Die Katze, deren mürrische Gesichtszüge einer Form von Kleinwüchsigkeit geschuldet sind, wurde binnen weniger Wochen berühmt. Sie war Gast auf internationalen Messen und in Talkshows, Stars wie Jennifer Lopez und Marvel-Comiclegende Stan Lee stellten sich schon für Selfies mit ihr an. Sogar im Wiener Madame Tussauds hat das kultige Tier in Wachsform Einzug gehalten. Grumpy Cat starb mit sieben Jahren an einer Harnwegsinfektion. Laut ihren Besitzern ist sie friedlich eingeschlafen.
Geldmaschine
Dem Internet bescherte die Katze gute Laune, ihren Besitzern jedoch ein Millionen-Dollar-Vermögen. Grumpy Cat ist seit 2013 eine eingetragene Marke, im Online-Shop können über 900 Fanartikel bestellt werden. Außerdem war sie das Gesicht von (hoch dotierten) Werbedeals mit einer US-Katzenfuttermarke. Der Markenwert von Grumpy Cat wird auf über 100 Millionen Dollar geschätzt.
Auch anderen – vorwiegend Amerikanern – haben ihre Haustiere zu unglaublichem Reichtum verholfen. Jiffpom, einem Zwergspitz mit Teddybär-Gesicht, schauen rund 30 Millionen Menschen in diversen sozialen Medien beim Schlafen, Essen und Herumtollen in kleinen Kostümchen zu.
Auftritte in einem Musikvideo von Katy Perry oder Fotos mit Popstars bringen Millionen ein. Jiffpom, heute der wohl bekannteste Hund der Welt, hat im Gegensatz zu Grumpy Cat übrigens keine Besitzer – sondern einen Agenten.
Doch die berühmten Katzen und Hunde des Internes bekommen zunehmend Konkurrenz von anderen, ungewöhnlicheren Haustieren. Zahlreiche Profile von Waschbären, Füchsen oder Eichhörnchen, die in aller Welt als Haustiere gehalten werden, freuen sich über unzählige digitale Fans – und ihre Besitzer über lukrative Werbedeals. Pro Posting winken bei genügend Followern mehrere tausend Euro.
Nach dem Abgang von Grumpy Cat steht bereits der nächste – ebenfalls dank Gen-Deffekt außergewöhnlich aussehende – Star bereit: Lil Bub (Bild oben). Auch diese Katze mit der stets herausgestreckten Zunge hat bereits Millionen Fans im Netz.