In Erfurt gab es zu Mittag Hinweise auf einen bewaffneten Mann in der Innenstadt. Bei der Polizei sei am Sonntag ein entsprechender Hinweis eingegangen. Das teilte die Polizei am Mittag mit. Beamte seien vor Ort. Der Mann soll sich im Bereich eines Parkhauses aufhalten. Es war von einer Bedrohungslage die Rede.
Wie sich später herausstellte, hatte offenbar das Soft-Air-Spiel zweier Jugendlicher für den großangelegten Polizeieinsatz gesorgt. Ein Augenzeuge hatte die Polizei gerufen, weil er die Spielzeugwaffen für echte gehalten hatte.
Das Gebiet war bei dem Großeinsatz weiträumig abgesperrt worden, Spezialeinsatzkräfte wurden angefordert. Die Polizei rief dazu auf, Ruhe zu bewahren. Aus dem Parkhaus seien „Glasbruchgeräusche" zu hören gewesen, schrieb die Polizei auf Twitter.
Am frühen Nachmittag durchsuchte die Polizei das Parkhaus im Zentrum von Erfurt und fand dort zwei Jugendliche. Laut einer Mitteilung hatten sie mit Soft-Air-Waffen hantiert. Nun sollen die beiden zu den Geschehnissen befragt werden.