Am gestrigen Samstag wurde ein Blauhai vor der Küste Mallorcas gesichtet. Das Tier hatte am frühen Nachmittag für Aufregung am Strand von Estanys in Colonia de Sant Jordi gesorgt, wie die MallorcaZeitung berichtet.
Ein im Meer schwimmender Urlauber wurde leicht verletzt, als ihn das Tier streifte. Die Schürfwunde stammt offenbar von bloßem Hautkontakt mit dem Raubtier. Angriff gab es demnach keinen. Haie ritzen die Haut potenzieller Beute häufig mit ihrer rauen Haut auf, um zu testen, ob es sich um geeignete Beute handelt. Gerät danach Blut ins Wasser, kann es zu einem Angriff kommen.
Mit Jetski vertrieben
Die Gäste mussten daraufhin das Wasser verlassen, der Strand wurde vorübergehend gesperrt. Die Rettungsschwimmer hatten das Tier im Blick und verfolgten es mit einem Jetski. Dadurch wurde der Hai auf das offene Meer zurückgetrieben. Gegen 17 Uhr gingen die ersten Schwimmer wieder ins Wasser.
Vor einem Monat sorgte ein verletzter Blauhai an einem Strand von Mallorca für Aufregung. Der Blauhai ist eine bedrohte Art, die nur in Ausnahmefällen in Ufernähe kommt und keine Menschen angreift.