18. April 1996: Im Eingangsbereich eines Kairoer Hotels erschießen vier mutmaßliche Aktivisten der Gamaa Islamiya 18 griechische Reisende. Ihr eigentliches Ziel sollen Israelis gewesen sein.
18. September 1997: Neun Deutsche und der ägyptische Fahrer sterben bei einer Bombenattacke auf einen Touristenbus vor dem Ägyptischen Museum in Kairo.
17. November 1997: Mitglieder der Terrorgruppe Gamaa Islamiya erschießen vor dem Hatschepsut-Tempel in Luxor 58 Urlauber und mehrere Polizisten. Unter den Toten sind 36 Schweizer und vier Deutsche.
7. Oktober 2004: In den Sinai-Badeorten Taba und Ras al-Shaitani gehen nahezu gleichzeitig mehrere Sprengsätze hoch. Unter den 34 Toten sind zwölf Israelis.
7. April 2005: Ein Motorradfahrer wirft in der Altstadt von Kairo einen Sprengsatz in ein Geschäft des Basars Khan al-Khalili. Bei der Explosion werden ein Amerikaner, zwei französische Staatsbürger und der Attentäter tödlich verletzt.
23. Juli 2005: Bei der Explosion von drei Sprengsätzen im Badeort Sharm el-Sheikh werden 66 Menschen getötet, vor allem Ägypter. Unter den Toten sind auch mehrere ausländische Touristen, darunter zwei Briten, ein Italiener und ein Tscheche.
24. April 2006: Bei einer Anschlagsserie im Badeort Dahab kommen mindestens 22 Menschen ums Leben, darunter auch ein zehnjähriger Bub aus Baden-Württemberg.
19. September 2008: 19 Teilnehmer einer Wüstensafari, darunter fünf Deutsche, werden über den Sudan und Libyen in den Tschad verschleppt. Zehn Tage später kommen alle Geiseln frei.
22. Februar 2009: Auf dem Basar Khan al-Khalili explodiert eine Bombe. Eine französische Touristin stirbt, 25 Menschen werden verletzt.
31. Oktober 2015: Ein russischer Airbus stürzt nach dem Start vom Badeort Sharm el Sheikh über der Sinai-Halbinsel ab. Alle 224 Insassen kommen ums Leben. Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) bekennt sich zu dem Anschlag, der mit einer Bombe an Bord ausgeführt wurde.
8. Jänner 2016: Beim Angriff eines Mannes mit Messern auf ein Touristenhotel im Badeort Hurghada werden drei Urlauber, darunter ein österreichisches Ehepaar, verletzt.