Das dreijährige Kind des Paares sowie etwa 30 Zuschauer haben zugesehen, als die 19 Jahre alte Monalisa P. aus nächster Nähe auf ihren drei Jahre älteren Freund schoss. Eine Hardcover-Enzyklopädie vor der Brust von Pedro R. sollte die Kugel stoppen. Der Stunt misslang dramatisch - Pedro starb. Laut Staatsanwaltschaft handelt es sich bei der Waffe um eine .50-Kaliber-Waffe der Marke Desert Eagle, die aus etwa 30 Zentimeter Entfernung abgefeuert wurde, schrieb die britische BBC.

Die Tante des Verstorbenen erzählte WDAY-TV, ihr Neffe habe auf den Stunt bestanden, um für ihren Youtube-Kanal "mehr Zuschauer zu bekommen, um berühmt zu werden". Die beiden hätten sich geliebt, sagte sie, "es war ein Scherz, der danebengegangen ist."

Zuvor wurde das Video auf Twitter als "das gefährlichste Video aller Zeiten" angepriesen. Es sei "seine" Idee gewesen, hatte die 19-Jährige noch erklärt, nicht die ihre. Das Paar hatte im März einen eigenen Youtube-Kanal begonnen, "um das echte Leben von Teenager-Eltern zu zeigen". Das zweite Kind des Paares  soll im September auf die Welt kommen. Nun muss sich die schwangere Monalisa vor Gericht wegen Totschlags verantworten. Die beiden Kameras, die den tragischen Unfall gefilmt haben, wurden von der Polizei beschlagnahmt.