Der Mann - zwischen 20 und 30 Jahre alt - wurde nach Angaben der Polizei in einer Bar der nordostaustralischen Stadt Brisbane getötet, wo gerade die Aufnahmen für ein neues Video der Band Bliss n Eso liefen. Die genauen Hintergründe waren zunächst unklar.

Die Aufnahmen fanden in einer Bar namens "Brooklyn Standard" statt, außerhalb der normalen Öffnungszeiten. Dazu gehörte auch, dass aus mehreren Waffen geschossen werden sollte. Nach Angaben der Polizei wurde der Mann von einer Kugel in die Brust getroffen. Alle Versuche, ihn am Leben zu halten, blieben ohne Erfolg. Er starb noch in der Bar. Die Polizei leitete Ermittlungen ein. Nach Angaben des Managements waren die drei Mitglieder der Band in diesem Moment nicht anwesend.

Dreharbeiten mit geladenen Waffen?

Unklar war zunächst auch, ob für die Dreharbeiten mit geladenen Waffen hantiert wurde. Nach Augenzeugenberichten wurde ein Mann abgeführt. Die Polizei ließ jedoch offen, ob es eine Festnahme gab. Für das Video waren unter anderem Schauspieler gesucht worden, die einen "weißen männlichen Drogendealer" sowie einen Obdachlosen verkörpern sollten.

Die Band aus Sydney gehört zu den bekanntesten australischen Hip-Hop-Gruppen. Gegründet wurde sie bereits im Jahr 2000. Zwei ihrer früheren Alben schafften es auf Platz eins der australischen Hitparade. Der Titel des Videos, das in der Bar gedreht wurde, lautet "Friend Like You". Die neue Platte von Bliss n Eso soll eigentlich im März herauskommen.