Die gezogenen Losnummern und auch die Höhe des jeweiligen Gewinns wurden am Donnerstag im Madrider Opernhaus Teatro Real der Tradition folgend erneut von Schülern des Internats San Ildefonso singend vorgetragen.
Der Hauptgewinn, genannt "El Gordo" (der Dicke), beträgt vier Millionen Euro für ein ganzes Los. Er wird 160 Mal ausgezahlt, da jede der 100.000 Losnummern 160 Mal verkauft wird. Da es auch viele kleinere Preise gibt, dauert die Ziehung mehr als drei Stunden.
Älteste Lotterie der Welt
Die spanische Weihnachtslotterie hat eine über 200-jährige Tradition und ist die älteste der Welt. Die erste Ziehung fand 1812 statt. Gemessen an der ausgespielten Gesamtsumme gilt sie auch als die größte Tombola des Planeten.
Nach verschiedenen Schätzungen nehmen 75 bis 80 Prozent aller Spanier an der Lotterie teil. Sie "investieren" jedes Jahr im Schnitt 50 bis 60 Euro. Alle hoffen auf den großen Geldsegen. Als größter Gewinner der Weihnachtslotterie steht aber schon vor der Ziehung das Finanzamt fest. Der Staat kassiert nämlich 30 Prozent der Verkaufserlöse. Und für jeden Preis über 2.500 Euro müssen 20 Prozent als Steuern abgeführt werden.