Der Report Harnessing the Power of Data for Girls: Taking stock and looking ahead to 2030 beinhaltet die ersten globalen Schätzungen zu der Zeit, die Mädchen mit Hausarbeit wie Kochen, Putzen und der Betreuung von Familienmitgliedern verbringen.
Mädchen zwischen fünf und 14 Jahren leisten demnach um 40 Prozent mehr unbezahlte Hausarbeit als Buben. Anders ausgedrückt: Täglich arbeiten Mädchen weltweit 160 Millionen Stunden mehr als Buben in diesem Alter.
Die Zahlen zeigen, dass die unverhältnismäßige Belastung durch Haushaltsarbeit früh beginnt. Mädchen zwischen fünf und neun Jahren helfen bereits 30 Prozent oder 40 Millionen Stunden täglich mehr im Haushalt als Buben im selben Alter. Wenn die Mädchen älter werden, steigt diese Zahl noch. Mädchen zwischen zehn und 14 verbringen 50 Prozent oder 120 Millionen Stunden mehr mit Arbeiten im Haushalt.
Der Bericht zeigt auf, dass die Arbeit von Mädchen weniger sichtbar und häufig weniger geschätzt ist. Zu oft wird die Verantwortung von Erwachsenen wie die Betreuung von Familienmitgliedern, z.B. andere Kinder, auf Mädchen übertragen.
Zeit, die mit diesen Aufgaben verbracht wird, bedeutet für Mädchen weniger Zeit um zu spielen, Freunde treffen, lernen und einfach Kind zu sein.