"Von den betrachteten 60 größten Airlines mussten mehr als ein halbes Dutzend (Flugzeug-)Totalverluste hinnehmen", heißt es seitens des Hamburger Flugunfallbüros "Jet Airliner Crash Data Evaluation Centre" (JACDEC). 2014 gab es im Luftverkehr fast viermal so viele Tote wie 2013 - und auch das noch junge Jahr hat bereits Zwischenfälle erlebt.

Die Negativbilanz wirbelte auch die JACDEC-Sicherheitsliste der 60 größten Fluggesellschaften durcheinander. So fiel die von zwei schweren Unglücken betroffene Malaysia Airlines von Platz 34 auf nun Rang 57 - basierend auf den Werten des Jahres 2014. Die sicherste Fluglinie ist laut JACDEC derzeit die Cathay Pacific Airways, gefolgt von United Airlines, Swiss, Ryanair und China Eastern Airlines.

Die Hälfte der Unfalltoten entfiel auf die Region Asien-Pazifik:  Für Lateinamerika kamen die Analytiker auf 10 Tote bei verunglückten Regionalflügen mit älteren Maschinen, für die Region Mittlerer Osten und Vorderasien auf 57. Afrika blieb mit 18 Flugzeug-Totalverlusten und 134 Unfalltoten zwar ein Schwerpunkt, wurde aber von Europa abgehängt. Inklusive einer über der Ukraine - wahrscheinlich nach Raketenbeschuss - abgestürzten malaysischen Boeing 777 belegt die Region mit insgesamt 300 Unfalltoten nun den vorletzten Platz - vor dem asiatisch-pazifischen Raum, in dem sich im vergangenen Jahr die Hälfte der vier schwersten Unglücke ereignete.

Am anderen Ende der Skala liegen - neben der erwähnten Malaysia Airlines die Fluglinien TAM Airlines, Garuda, Air India, China Airlines und Lion Air. Die Sicherheit berechnet sich nach der Anzahl der Ausfälle pro Flugkilometer, gewichtet um die Schwere des Unfalls und einen speziellen Landesfaktor. Nicht überall kommt das Ranking gut an: "Studien sind aus unserer Sicht nicht geeignet, das komplexe Thema Flugsicherheit valide abzubilden. Deshalb kommentieren wir derartige Statistiken nicht", erklärte ein Lufthansa-Sprecher.

Die Kranich-Fluglinie - Muttergesellschaft der AUA - konnte sich laut JACDEC aber immerhin von Rang 18 auf Rang zwölf verbessern.